Neubrandenburg: Täter auf frischer Tat nach Graffiti-Schmiererei gestellt

Pressemitteilung (ots): 12.03.2018 – 13:44 Uhr, Polizeiinspektion Neubrandenburg

Neubrandenburg (ots) - Am 11.03.2018 gegen 00.40 Uhr befuhren Beamte des Polizeihauptrevieres Neubrandenburg die Oelmühlenstraße in Neubrandenburg.

Kurz vor dem Wenden auf dem Parkplatz in der Oelmühlenstraße überquerte plötzlich eine dunkel gekleidete Person den Parkplatz und verschwand in der nahegelegenen Böschung. Als die Kollegen mit dem Funkstreifenwagen auf der Höhe der Überquerungsstelle waren, bemerkten die Beamten, dass sich rechts in einem Graben noch weitere Personen befanden. Als sie mit dem Funkstreifenwagen auf dieser Höhe hielten, versuchten diese Personen in alle Himmelsrichtungen zu flüchten.

Eine der Personen konnte fußläufig auf dem Parkplatz verfolgt und gestellt werden. Dabei handelte es sich um einen 22-jährigen Berliner mit Neubrandenburger Herkunft. Bei der anschließenden Personenkontrolle stellten die Beamten verschiedene Sprayer-Utensilien fest, welche zum Teil frisch benutzt waren. Zudem roch der Tatverdächtige nach frischer Farbe. In der weiteren Folge überprüften die Beamten den ursprünglichen Feststellort der Personengruppe. An dieser Stelle befinden sich ein Entwässerungsgraben und ein Brücken ähnliches Bauwerk. An diesem Bauwerk konnte ein frisch aufgesprühtes Graffiti festgestellt werden. Dieses Graffiti wurde mit lila Farbe gesprüht - genau passend zu der Farbe, welche bei dem 22-Jährigen festgestellt wurde. Zudem roch es nach frischer Farbe in der unmittelbaren Umgebung.

Die Beamten haben die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.


Wir machen mit

logo

logo bmg

Fachfirmenverzeichnis

logo - Landesinnnung des Gebäudigereiniger-Handwerks Nord