Dresden: Graffitisprayer gestellt

Pressemitteilung (ots): 22.01.2018 – 12:44 Uhr, Polizeipräsidium Mittelfranken

Dresden (ots) - Am frühen Freitagmorgen, dem 19.01.2018, gegen 03:45Uhr beobachteten Bundespolizisten wie sich drei dunkel gekleidete Personen fluchtartig vom Hauptbahnhof Dresden in die angrenzende Strehlener Straße bewegten.

Im Anschluss stellten die Beamten einen am Bahnhof abgestellten Zug fest, der offenbar soeben mit einem etwa 40 m² großen Graffiti besprüht worden war. Die drei Geflüchteten wurden anschließend in einem Park in Tatortnähe entdeckt. Als diese die Bundespolizisten bemerkten flüchteten sie in unterschiedliche Richtungen. Eine Person konnte durch die Beamten gestellt werden. An der Kleidung des 21-jährigen befand sich noch frische Farbe. Der deutsche Staatsangehörige war für Justiz und Polizei kein Unbekannter und in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Sachbeschädigungsdelikten aufgefallen. Aktuell ist gegen den 21-Jährigen ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Dresden wegen ähnlicher Delikte anhängig.

Auf Weisung eines Ermittlungsrichters wurde die Wohnung des "Künstlers" durchsucht. Dabei wurden zahlreiche szenetypische Sprayerutensilien und verschiedene Speichermedien fest- und sichergestellt. Das gesamte Beweismaterial wird nun ausgewertet.

Durch die Bundespolizei wird gegen den Beschuldigten der Erlass einer Ordnungsverfügung geprüft. Dies bedeutet, dass der Tatverdächtige auf dem Gebiet der Bahnanlagen keine szenetypischen Gegenstände bei sich führen darf. Bei Zuwiderhandlungen droht ihm ein Ordnungsgeld in Höhe von bis zu 500,- EUR. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Sprayer außerdem die Geltendmachung zivilrechtlicher Ansprüche seitens die DB AG.


Wir machen mit

logo

logo bmg

Fachfirmenverzeichnis

logo - Landesinnnung des Gebäudigereiniger-Handwerks Nord

Schnellzugriff auf:

Aktuelles

Siwecos - Zertifikat

SIWECOS steht für „Sichere Webseiten und Content Management Systeme“ und hilft Sicherheitslücken auf Webseiten zu erkennen und zu beheben.

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen, um Ihnen den bestmöglichen Service und die volle Funktionsfähigkeit unserer Webpräsenz anzubieten und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.