Bielefeld: Tatverdächtige stürmen aus Stadtbahn - Farbschmierer gefasst

Pressemitteilung (ots): 18.05.2020 – 11:15 Uhr, Polizei Bielefeld

Bielefeld (ots) MK / Bielefeld - Baumheide - Mitte - Zeugen haben in der Nacht zu Sonntag, 17.05.2020, in Baumheide und in der Innenstadt ein Trio beobachtet, das mit Spraydosen eine Stadtbahnhaltestelle und einen Bauwagen besprühte.

Nach den Beschreibungen der Zeugen handelt es sich jeweils um die gleichen tatverdächtigen Personen. An der Haltestelle Baumheide erkannte ein Fahrer eines Stadtbahnzugs gegen 00:15 Uhr drei Personen, die ein silbernes Graffiti mit einer Spraydose anbrachten. Er benachrichtigte seine Leitstelle und damit auch alle Fahrer der Linie 2 in Fahrtrichtung Innenstadt. Wenig später bemerkte ein weiterer Bahnfahrer, wie das Trio in seinen Stadtbahnzug einstieg. An der Haltestelle "Seidensticker Straße" erzwangen sich die drei Personen bei geschlossenen Türen den Ausstieg aus der Bahn. Möglicherweise befürchteten sie, dass sie erkannt wurden und wollten so einer Feststellung ihrer Personalien entgehen. Polizeibeamte konnten die Personen nicht mehr in der Nähe der Haltestelle aufspüren. Ein 26-jähriger Bielefelder informierte gegen 02:15 Uhr die Einsatzleitstelle der Polizei, weil drei Personen einen Bauwagen im Bereich der Kreuzung der Straßen Gehrenberg und Am Bach beschmierten.

Kurz darauf trafen Streifenbeamte in unmittelbarer Tatortnähe die Personen an, deren Beschreibung ihnen bereits aus Baumheide bekannt war. An einem Bauwagen fanden die Beamten ein silbernes Graffiti, das noch nicht angetrocknet war. Zudem entdeckten sie zwei Spraydosen unter einem geparkten Pkw. Die 23-jährige Bielefelderin, der 23- und der 24-jährige Bielefelder stritten die Taten ab und erhielten Strafanzeigen wegen den Sachbeschädigungen.


Wir machen mit

logo

logo bmg

Fachfirmenverzeichnis

logo - Landesinnnung des Gebäudigereiniger-Handwerks Nord