Hamburg: Sachbeschädigung durch Graffiti - Drei Festnahmen

Pressemitteilung (ots): 12.04.2019 – 14:00 Uhr, Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Tatzeit: 12.04.2019, 00:35 Uhr
Tatort: Hamburg-Ottensen, Holländische Reihe

Beamte des Polizeikommissariats 21 haben letzte Nacht drei Männer (23, 20, 18) vorläufig festgenommen, die im Verdacht stehen, ein Graffiti an die Wand eines Restaurants gesprayt zu haben.

Zivilfahnder wurden letzte Nacht auf zwei Männer aufmerksam, die sich auffällig verhielten und augenscheinlich "Schmiere" standen. Als die beiden sich offenbar ertappt fühlten, entfernten sie sich in Richtung Rothestraße. Hierbei schloss sich ihnen ein dritter Mann an. Bei der darauf erfolgten Überprüfung der Personen fanden die Beamten Utensilien, die auf das Anbringen von Graffitis schließen ließen: Farbsprühdosen und Handschuhe mit Farbanhaftungen.

Daneben fanden sie bei den Männern eine Go Pro-Kamera. Alle Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt. Im näheren Umfeld entdeckten die Polizisten an der Rückwand eines Restaurants ein großflächiges (etwa 3,5 x 2,0 Meter) Graffiti, welches noch nach Lösungsmitteln roch. Der angelegte Schriftzug legt nahe, dass es sich bei den Männern um Fußballfans handelt. Die drei deutschen Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 21 transportiert. Der mutmaßliche Haupttäter (23) wurde erkennungsdienstlich behandelt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Männer wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt 124.


Wir machen mit

logo

logo bmg

Fachfirmenverzeichnis

logo - Landesinnnung des Gebäudigereiniger-Handwerks Nord