Neumark: Fliegendes Auge der Bundespolizei findet Graffitisprüher

Pressemitteilung (ots): 06.01.2019 – 14:20 Uhr, Bundespolizeiinspektion Klingenthal

Neumark (ots) - Durch den Einsatz eines Bundespolizeihubschraubers konnten am heutigen Sonntagmorgen gegen 07:30 Uhr in Neumark vier Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren vorläufig festgenommen werden, die unmittelbar zuvor auf dem Betriebsgelände der vogtländischen Niederlassung der Länderbahn GmbH einen Reisezugwagen auf einer Fläche von etwa 15 m² mit Graffiti besprüht hatten.

Nachdem die Bundespolizei gegen 05:50 Uhr von der Betriebszentrale der Vogtlandbahn informiert worden war, dass dortige Mitarbeiter per Videoüberwachung die Tat beobachtet hatten, setzte diese sogleich einen Hubschrauber mit Wärmebildtechnik zur Fahndung nach den Tatverdächtigen ein. Dank der Steuerung aus der Luft konnten Bundespolizeistreifen an eine durch die Hubschrauberbesatzung lokalisierte Wärmequelle im Stadtgebiet Neumark herangeführt werden.

Dabei handelte es sich um die Tatverdächtigen, die sich im Bereich Neue Poststraße/Talstraße zwischen Bäumen versteckten. Alle vier Beschuldigte sind bereits wegen gleicher Delikte polizeibekannt. Es handelt sich bei ihnen um Deutsche aus Leipzig und Zwickau, gegen die nunmehr wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt wird.

Nach Abschluss aller polizeilichen Erstmaßnahmen wurden die Festgenommenen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.


Wir machen mit

logo

logo bmg

Fachfirmenverzeichnis

logo - Landesinnnung des Gebäudigereiniger-Handwerks Nord