Kreuzberg/Ahr: Bundespolizei nimmt Graffiti-Sprayer auf frischer Tat vorläufig fest

Pressemitteilung (ots): 30.11.2018 – 13:00 Uhr, Bundespolizeiinspektion Trier

Kreuzberg/Ahr (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag nahmen Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Trier und der Polizeiinspektion Bad Neuenahr 4 Graffiti-Sprayer auf frischer Tat vorläufig fest.

Die mutmaßlichen Täter hatten zuvor im Bahnhof Kreuzberg drei Reisezüge der Deutschen Bahn auf einer Fläche von rund 400 qm mit Graffiti besprüht. Die vorläufigen Ermittlungen gehen von einer Schadenshöhe von rund 30.000 Euro aus.

In den letzten Monaten war es im Bahnhof Kreuzberg gehäuft zu Graffiti-Straftaten gekommen. Dies veranlasste die Bundespolizei dort zu einer Observationsmaßnahme, die in der gestrigen Nacht zum polizeilichen Erfolg führte.

Eine Person wurde noch in der Nähe des Bahnhofs vorläufig festgenommen, eine weitere in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Pützfeld. Mit Hilfe des eingesetzten Polizeihubschraubers wurden die beiden noch flüchtigen Straftäter im Bereich des Campingplatzes Ahrweiler entdeckt und vorläufig festgenommen. Am Tatort konnten Sprayutensilien, darunter 20 Sprühdosen, ein Farbeimer, eine Farbrolle und 2 Leitern sichergestellt werden.

In der Folge wurden vom Amtsgericht Koblenz Wohnungsdurchsuchungen in Dortmund und Grevenbroich angeordnet. Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Neben den strafrechtlichen Folgen müssen die Personen mit Schadensersatzforderungen der Deutschen Bahn rechnen.


Wir machen mit

logo

logo bmg

Fachfirmenverzeichnis

logo - Landesinnnung des Gebäudigereiniger-Handwerks Nord